Krankenhaus-Leitbild

Bei uns steht der Mensch und dessen Würde im Mittelpunkt unseres Handelns und Wirkens. Das Wohl unserer Patienten ist unser höchstes Ziel und unser wichtigster Auftrag. Nur zufriedene Patienten empfehlen uns weiter.

Ziel unseres gemeinsamen Handelns ist die ganzheitliche Betrachtung des Patienten, d.h. die Gleichrangigkeit von physischen, sozialen und religiösen Bedürfnissen der Patienten. Die hohe Qualität der Diagnostik und Therapie ist eingebunden in einen patientenorientierten Tagesablauf.

Wir begegnen den Patienten, ihren Angehörigen, den zuweisenden Ärzten und Anderen mit Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Offenheit und Menschlichkeit.

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Unsere haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tragen durch Ihre Leistungen entscheidend zum Erfolg unseres Unternehmens bei. In unseren Arbeitsbereichen und zwischen den Hierarchieebenen schaffen wir eine Vertrauensbasis und größtmögliche Transparenz. Vor diesem Hintergrund formulieren wir unsere Ziele und Aufträge. Wir kommunizieren aktiv und direkt zum Austausch von Informationen und zur Motivation von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Dabei geben wir das Wissen weiter, das Entscheidungsgrundlage für unsere Arbeit ist.

Die Unternehmensleitung sieht ihre besondere Aufgabe in der Förderung eines eigenverantwortlichen Arbeitsstils, einer zielorientierten Zusammenarbeit im Team und motivierendem Führungsverhalten. Wir befähigen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, für die anstehenden Aufgaben eigenverantwortlich und in Kooperation mit anderen Strategien und Lösungen zu finden.

Offenheit und Mut zur Veränderung kennzeichnen unsere Arbeit. Neuen Herausforderungen begegnen wir kreativ und innovativ. Wir haben die Bereitschaft und den Mut, neue Wege zu gehen, Ideen umzusetzen, Probleme zielorientiert zu lösen. Wir reflektieren kontinuierlich unser Handeln. Wir lernen aus Fehlern und sehen Kritik als eine Chance zur Weiterentwicklung.

Wir arbeiten innovativ durch Personalentwicklung. Wir bieten Möglichkeiten, Talente zu entfalten und sowohl die Gemeinschaft als auch die eigene Persönlichkeit zu fördern. Wir sichern die Weiterentwicklung unserer fachlichen und sozialen Fähigkeiten in allen Bereichen der Arbeit durch die Teilnahme an und die Durchführung von Aus-, Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen.

Wir legen Wert auf gute, direkte und faire Kontakte zu anderen Kliniken, niedergelassenen Ärzten, Kostenträgern, Geschäftspartnern und der Öffentlichkeit.

Unser umfassendes, von allen Beschäftigten getragenes Qualitätsmanagement führt zur kontinuierlichen Qualitätsverbesserung und zur optimalen Nutzung vorhandener Ressourcen zum Wohl unserer Patienten.

Die im Qualitätsmanagement erarbeiteten Ergebnisse sind für alle Beschäftigten verbindlich. Durch den Einsatz aktueller Diagnostik und Therapie bieten wir eine medizinische und pflegerische Versorgung auf hohem Niveau.

Durch Fort- und Weiterbildung aktualisieren wir kontinuierlich unser Wissen: Die Qualität unserer Leistungen entwickelt sich stetig.

Mit dem Wissen, das alle Ressourcen endlich sind, verpflichten wir uns zu einem verträglichen Umgang mit der Umwelt.

Wir sichern unsere hohe Versorgungsqualität durch wirtschaftliches Handeln. Die Verantwortung dafür trägt jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter. Ein positiver Geschäftsverlauf gibt uns, unseren Patienten und Geschäftspartnern Sicherheit und Perspektiven für die Zukunft.