Pflege-Leitbild

Der Pflegedienst des KAV-Krankenhauses ist integriert in das Gesamtunternehmen und orientiert sich am Unternehmensleitbild der Kaiserin-Auguste-Victoria-Krankenhaus GmbH und dem Gesamtkonzept der Einrichtung.

Basierend auf dem bestehenden Leitbild der Einrichtung konkretisiert das Pflegeleitbild Inhalte aus dem Unternehmensleitbild.

Auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes, das den Menschen als Einheit von Körper, Seele und Geist beschreibt, führen wir eine ganzheitliche Pflege an den uns anvertrauten Patienten durch. Wir sehen den Patienten als Geschöpf Gottes und möchten dies durch unsere fachlich qualifizierte Arbeit bezeugen und somit auch einen gesellschaftlichen Akzent setzen.

Jedem Mitarbeiter ist bewusst, dass Eigeninitiative und Leistungsbereitschaft die Voraussetzung dafür ist. Trotz aller moderner Technik hat die Würde des Menschen oberste Priorität für uns. Unsere Hilfe ist unabhängig von der Zugehörigkeit zur Kirche, Religion, Weltanschauung oder Nationalität des Einzelnen. Wir sorgen nicht nur für körperliche Hilfe, sondern geben auch in seelischer und geistlicher Hinsicht Hilfestellung. Für Patienten in ihrer besonderen, veränderten Lebenssituation Zeit zu haben, ihnen zuzuhören, ihnen würdig zu begegnen, bei ihnen zu sein – auch in schwerer Stunde – ist unser christlicher Auftrag.

Mitarbeiterorientierung und Führung

Jeder Mitarbeiter ist in unserem Krankenhaus mit den jeweiligen Gaben und Aufgaben wichtig. Durch eine gute Zusammenarbeit untereinander bieten wir den uns anvertrauten Patienten größtmögliche Sicherheit. Wir gehen ehrlich und wertschätzend miteinander um und sind persönlich verantwortlich für die Verwirklichung unseres Leitbildes.

Wir arbeiten in einem Klima der Offenheit und des Vertrauens. Die Zusammenarbeit von ehren- und hauptamtlichen Mitarbeitern, sowie aller anderen am Pflegeprozess beteiligten Berufsgruppen, ermöglicht uns eine bedürfnisorientierte Pflege sowie viele praktische Hilfen bei den Aktivitäten und existentiellen Erfahrungen des Lebens. Dabei schätzen wir insbesondere das ehrenamtliche Engagement.

Qualität

Wir sind uns bewusst, dass die Qualität unserer Arbeit unmittelbaren Einfluss auf die Gesundheit der uns anvertrauten Patienten hat. Wir entwickeln uns im Rahmen des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses weiter.

Umwelt und Wirtschaftlichkeit

Wir sind uns bewusst, dass die uns zur Verfügung stehenden Ressourcen begrenzt sind. Deshalb orientieren wir uns im Spannungsfeld zwischen Wünschenswertem und Machbarem bei unseren Entscheidungen am Gesamtwohl der Kaiserin-Auguste-Victoria Krankenhaus GmbH und beziehen die Interessen der Einzelnen mit ein. Nur so können wir dauerhaft den Erfolg unserer Arbeit und die Verwirklichung unserer Ziele sichern.