99,6% Weiterempfehlung!

Wie jedes Jahr haben wir die Patientenzufriedenheit auch 2022 erfasst und ausgewertet. Die Patientenzufriedenheit wird einmal für stationär aufgenommene Patienten und einmal für ambulant behandelte Patienten gemessen (Ergebnisse für mehrere Jahre finden Sie hier). Beide Bereiche sind gleichermaßen wichtig.

Im Jahr 2022 haben 2.662 Patienten an unserer Befragung teilgenommen. Abgefragt wurden Wartezeiten genau so wie die Zufriedenheit mit Behandlung, mit der Ausstattung und den Zimmern. Auch die Freundlichkeit der Beschäftigten wurde abgefragt.

Das Ergebnis jedenfalls macht uns stolz und glücklich. Denn sagenhafte 99,6% der Patienten würden unsere Klinik Verwandten, Freunden oder dem einweisenden Arzt weiterempfehlen; 99,7% würden sich in Zukunft wieder bei uns behandeln lassen. Das ist vor allem als großes Lob an unsere Beschäftigten zu verstehen, die sich sehr persönlich und fürsorglich um die Kranken kümmern. Die menschliche Atmosphäre wird auch in persönlichen Gesprächen immer wieder lobend erwähnt. Sicher spielt dafür neben unserer Unternehmenskultur und unserer prägenden Geschichte auch unser hervorragender Personalschlüssel eine Rolle.

Allerdings wollen und werden wir uns auf diesem erstklassigen Ergebnis nicht ausruhen! In jedem Krankenhaus ist die Arbeit an der eigenen Qualität wie das Rudern gegen den Strom – sobald man aufhört, treibt man zurück. Insofern sind die guten Ergebnisse 2022 auch ein Beweis dafür, dass wir stets am Ball bleiben. Und das werden wir auch weiterhin tun.