»Näher am Menschen«
Bei uns steht der Mensch und dessen Würde im Mittelpunkt unseres Handelns und Wirkens. Das Wohl unserer Patienten ist unser höchstes Ziel und unser wichtigster Auftrag. Nur zufriedene Patienten empfehlen uns weiter.
Ziel unseres gemeinsamen Handelns ist die ganzheitliche Betrachtung des Patienten, d.h. die Gleichrangigkeit von physischen, sozialen und religiösen Bedürfnissen der Patienten. Die hohe Qualität der Diagnostik und Therapie ist eingebunden in einen patientenorientierten Tagesablauf.
Wir begegnen den Patienten, ihren Angehörigen, den zuweisenden Ärzten und Anderen mit Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Offenheit und Menschlichkeit.
Erfahren Sie mehr über unsere Grundsätze zu:
Mitarbeiterorientierung und -führung
Unsere haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tragen durch Ihre Leistungen entscheidend zum Erfolg unseres Unternehmens bei. In unseren Arbeitsbereichen und zwischen den Hierarchieebenen schaffen wir eine Vertrauensbasis und größtmögliche Transparenz. Vor diesem Hintergrund formulieren wir unsere Ziele und Aufträge. Wir kommunizieren aktiv und direkt zum Austausch von Informationen und zur Motivation von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Dabei geben wir das Wissen weiter, das Entscheidungsgrundlage für unsere Arbeit ist.
Die Unternehmensleitung sieht ihre besondere Aufgabe in der Förderung eines eigenverantwortlichen Arbeitsstils, einer zielorientierten Zusammenarbeit im Team und motivierendem Führungsverhalten. Wir befähigen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, für die anstehenden Aufgaben eigenverantwortlich und in Kooperation mit anderen Strategien und Lösungen zu finden.
Offenheit und Mut zur Veränderung kennzeichnen unsere Arbeit. Neuen Herausforderungen begegnen wir kreativ und innovativ. Wir haben die Bereitschaft und den Mut, neue Wege zu gehen, Ideen umzusetzen, Probleme zielorientiert zu lösen. Wir reflektieren kontinuierlich unser Handeln. Wir lernen aus Fehlern und sehen Kritik als eine Chance zur Weiterentwicklung.
Wir arbeiten innovativ durch Personalentwicklung. Wir bieten Möglichkeiten, Talente zu entfalten und sowohl die Gemeinschaft als auch die eigene Persönlichkeit zu fördern. Wir sichern die Weiterentwicklung unserer fachlichen und sozialen Fähigkeiten in allen Bereichen der Arbeit durch die Teilnahme an und die Durchführung von Aus-, Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen.
Wir legen Wert auf gute, direkte und faire Kontakte zu anderen Kliniken, niedergelassenen Ärzten, Kostenträgern, Geschäftspartnern und der Öffentlichkeit.
Qualität
Unser umfassendes, von allen Beschäftigten getragenes Qualitätsmanagement führt zur kontinuierlichen Qualitätsverbesserung und zur optimalen Nutzung vorhandener Ressourcen zum Wohl unserer Patienten.
Die im Qualitätsmanagement erarbeiteten Ergebnisse sind für alle Beschäftigten verbindlich. Durch den Einsatz aktueller Diagnostik und Therapie bieten wir eine medizinische und pflegerische Versorgung auf hohem Niveau.
Durch Fort- und Weiterbildung aktualisieren wir kontinuierlich unser Wissen: Die Qualität unserer Leistungen entwickelt sich stetig.
Siehe auch den Punkt »Qualität«.
Umwelt
Mit dem Wissen, dass alle Ressourcen endlich sind, verpflichten wir uns zu einem verträglichen Umgang mit der Umwelt. Dazu gehört nicht nur, dass wir den Müll trennen, sondern auch ein bewusster Umgang mit Energie. Denn der CO2 Fußabdruck kann mit geschickten Maßnahmen in diesem Bereich laufend verringert werden. Unser Krankenhaus nutzt zu einem gewissen Teil Ökostrom und wir verwenden sparsamen und moderne Leuchtmittel. Alte und damit energieintensive Kühlgeräte wurden weitgehend gegen solche mit einer höheren Energieeffizienz ausgetauscht. Die Wärmeversorgung erfolgt bei uns über eine moderne Gas-Warmwasser-Anlage. Unsere eigene Küche setzt auf einen hohen Anteil an lokalen Zulieferern, so dass die Transportkosten minimiert werden.
Wirtschaftlichkeit
Wir sichern unsere hohe Versorgungsqualität durch wirtschaftliches Handeln. Die Verantwortung dafür trägt jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter. Ein positiver Geschäftsverlauf gibt uns, unseren Patienten und Geschäftspartnern Sicherheit und Perspektiven für die Zukunft. Anders gesagt: unser wirtschaftliches effizientes Handeln garantiert die langfristige medizinische Versorgung der Region durch unser Haus. Dabei haben wir stets die hohe Verantwortung gegenüber unseren Patienten im Auge. Dass Sparsamkeit nicht mit Abstrichen der Versorgungsqualität einhergehen muss, beweisen unsere hessenweit überdurchschnittlichen Personalschlüssel in der Pflege sowie die extrem hohe Zufriedenheit unserer Patienten.