Gefäßchirurgie

Gefäßchirurgen  befassen sich mit dem Erkennen, der Behandlung und Nachsorge von Erkrankungen des menschlichen Gefäßsystems (mit Ausnahme des Herzens und der Herzkranzgefäße). Die moderne Gefäßchirurgie gibt es international schon ungefähr seit dem Jahr 1900. Aber erst seit dem letzten Drittel des 20. Jahrhunderts kümmern sich spezielle Gefäßchirurgen um alle mit den menschlichen Blutgefäßen zusammenhängende Operationen. In Deutschland werden »Fachärzte für Gefäßchirurgie« nach den Regeln der Bundesärztekammer ausgebildet und zugelassen. 

Wir bewegen uns oft zu wenig und essen meist zu energiereich. Das hinterlässt über die Jahre seine Spuren im menschlichen Körper. Erkrankungen der Blutgefäße wie Durchflussstörungen und Ablagerungen kommen daher in unserer Gesellschaft immer häufiger vor. Oft hängen diese mit der Lebensführung des Patienten zusammen. Daneben gibt es aber auch erblich bedingte Faktoren, die bei einer entsprechenden Erkrankung eine Rolle spielen können. Oft bemerken von einer Gefäßerkrankung betroffene Patienten leider erst, was ihnen fehlt, wenn die Krankheit bereits fortgeschritten ist. Es gibt zudem auch Gefäßerkrankungen, die plötzlich eintreten, etwa nach Unfällen. Je nach Krankheitsbild und Leidensdruck muss ein operativer Eingriff am Gefäßsystem vorgenommen werden, um Lebensqualität wieder herzustellen. 

Das KAV-Krankenhaus hat in Zusammenarbeit mit der Belegarztpraxis Kronenberger-Jäger-Laps-Großmann eine spezielle Kompetenz zur offenen und mikroinvasiven Gefäßchirurgie.

Unsere Gefäßchirurgen sind sehr erfahren in:

  • Offene und endovasculäre Operationen bei Verschlüssen und Verengungen der Becken- und Beinarterien
  • Carotis-Chirurgie
  • Operationen bei Krampfadern (Varizen) offen chirurgisch oder als Laserverfahren
  • Operationen bei chronisch venöser Insuffizienz (Ulkus cruris und verwandte Erkrankungen)
  • Herzschrittmacher- und Portimplantationen
  • Thrombosetherapie