Besuch aus Wetzlar

Zukünftige OTA informieren sich in unserem Krankenaus

Für unsere kleine Klinik war die Ausbildung junger Menschen in unterschiedlichen Berufen schon immer ein wichtiges Thema. Daher konnten wir unser Angebot in den letzten Jahren deutlich ausweiten. Aktuell können bei uns folgende Ausbildungsberufe erlernt werden:

  • Köchin/Koch
  • Hauswirtschafterin/Hauswirtschafter
  • Pflegefachfrau/Pflegefachmann
  • Kauffrau/Kaufmann im Gesundheitswesen
  • Fachinformatikerin/Fachinformatiker

Und jetzt haben wir unser Angebot nochmal erweitert. Seit dem 1. August 2022 ist es nun auch möglich im Kaiser-Auguste-Victoria-Krankenhaus eine Ausbildung zur/zum Operationstechnischen Assistenten bzw. Operationstechnischen Assistentin (OTA) zu absolvieren. Dabei werden wesentliche Inhalte der praktischen Ausbildung bei uns in Ehringshausen vermittelt; den theoretischen Hintergrund erhalten die Auszubildenden in Wetzlar. Denn für die Ausbildung in der Pflege besteht schon eine langjährige und enge Kooperation zur Krankenpflegeschule in Wetzlar, so dass hier die Möglichkeit zu einer Erweiterung dieser Kooperation seitens des KAVK dankbar angenommen wurde. Weitere Informationen zu dieser Ausbildung gibt es hier!

Am 8. September war es nun soweit: Nachdem der erste OTA-Kurs in der Schule in Wetzlar bereits einige Wochen theoretische Inhalte gepaukt hatte, kam es zum ersten „Außeneinsatz“ der jungen Leute in unserem Krankenhaus. Hier stellte der Geschäftsführer Michael Werner zusammen mit dem OP-Leiter Axel Schmidt und der Praxisanleiterin Nelli Glanz, die ebenfalls als OTA ausgebildet ist, unsere Klinik und auch unseren Zentral-OP vor. Die 9 Auszubildenden des Kurses, von denen eine die Ausbildung im KAVK absolviert, konnten Fragen zur praktischen Ausbildung im OP und zur Struktur der Klinik stellen. Wir freuen uns auf diese neue Aufgabe und wünschen allen OTA-Azubis eine erfolgreiche und spannende Ausbildungszeit!

Michael Werner

OTA Auszubildende im KAV-Krankenhaus
Die zukünftigen OTA am 8. September 2022 in unserem Krankenhaus.
Alle Menschen auf dem Bild waren aktuell negativ gegen das Coronavirus getestet und haben den erforderlichen Mund-Nasen-Schutz lediglich für das Foto abgelegt.