Photovoltaik im KAV

Gerüst am Krankenhaus.

Ein Krankenhaus braucht viel Energie. Elektrische Geräte und Apparate müssen am Laufen gehalten werden, Patienten und Beschäftigte brauchen es warm. Bereits seit einigen Jahren überlegen wir uns daher, ob und wie unser Krankenhaus einen Beitrag zur Erzeugung von klimafreundlicher Energie leisten kann. Generell kommen zwar mehrere Wege infrage. Die für uns naheliegendste Idee aber war: Unsere Dachfläche ist riesig und wurde bisher nicht für Photovoltaik genutzt. Trotz der teilweise sehr widrigen Umstände, in denen wir alle in den letzten Jahren gelebt und gearbeitet haben, begannen wir dieses wichtiges Projekt und verfolgten es kontinuierlich weiter.

Und jetzt sind wir auf der Zielgraden! Ab der KW 31 (erste Augustwoche 2023) wird an unserem Krankenhaus ein Gerüst aufgestellt. In den darauf folgenden Wochen statten unsere Energiepartner einen erheblichen Teil unseres Daches mit insgesamt 225 Photovoltaikmodulen aus. Diese belegen zusammen etwa 440 qm Dachfläche. Die von EAM projektierte Anlage hat dabei eine PV-Generatorleistung von 91,13 kWp. Wir pachten diese Anlage dann für 18 Jahre. Geplant ist, dass damit etwa 75.000 kWh pro Jahr erzeugt werden, die wir selbst nutzen – das entspricht aktuell in etwa 13,5% unseres Gesamtbedarfs. Energiesparmaßnahmen und effizientere Geräte werden zudem sicher in Zukunft dafür sorgen, dass der Energiebedarf der Klinik weiter sinkt.

Photovoltaik Plan KAV-Krankenhaus